Grußwort von Dr. med. Siegfried Jedamzik

Sehr geehrte Kongressteilnehmerinnen und Kongressteilnehmer,

der große Erfolg des 1. Bayerischen Tages der Telemedizin im März 2013 in Ingolstadt hat uns bestärkt, auch dieses Jahr, wiederum in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, den bayerischen Telemedizinkongress erneut auszurichten. Der 2. Bayerische Tag der Telemedizin im Klinikum der Universität München am Campus Großhadern wird wieder mit interessanten und hoffentlich auch für uns alle erkenntnisreichen Vorträgen, Live-Demonstrationen und Workshops aufwarten können. Eine Kernfrage des Kongresses ist, wie die medizinische Versorgung durch die Telemedizin unterstützt werden kann und welche Anforderungen hierfür erfüllt werden müssen.

Dass sich die Strukturen im Gesundheitswesen ändern werden ist nicht nur eine abstrakte Prognose für die nächsten Jahre. Bedingt durch den demografischen Wandel, der heute bereits spürbar ist, aber auch durch den technischen Fortschritt, ergeben sich neue Anforderungen an die Gesundheitsversorgung und ebnen so den Weg für innovative Bereiche wie die Telemedizin. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche telemedizinische Anwendungen, Projekte und Dienstleistungen entwickelt und konnten ihre Wirksamkeit bezüglich Steigerung von Qualität, Effizienz und Patientenfreundlichkeit unter Beweis stellen. Ärztliche Heilkunst und Telemedizin sind kein Widerspruch! Auch wenn die Informationstechnologien ein wichtiges Hilfsmittel zur Ausübung der Patientenversorgung sind, so dürfen sie nie zum Selbstzweck werden. Der Blick muss immer dem Patienten zugewandt sein!

Unter dem Motto "Am Puls der Telemedizin" wird der 2. Bayerische Tag der Telemedizin Aspekte und Themen, wie z.B. Telemedizin in der Pflege und Reha, Arzneimittetherapiesicherheit oder Integrierte Versorgung, aufgreifen und beleuchten. Besonders hervorzuheben ist die diesjährige Live-Demonstration einer Versorgungsprozesskette am Beispiel eines Schlaganfalles.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen einen interessanten und spannenden Kongresstag in München.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr

Dr. med. Siegfried Jedamzik